Grafik von Blasen in verschiedenen Farben

Business

Achtsamkeit im Unternehmen etablieren
— So funktioniert es!

In der Ruhe liegt die Kraft — tief durchatmen. Puh gerade im Job ist das nicht immer so einfach. Wie schon Albert Einstein einmal sagte: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Es ist enorm fordernd im Arbeitsalltag seine gewohnten Denkmuster zu durchbrechen, aber mit Ruhe und Geduld kann es funktionieren. Im Arbeitsalltag wird in den verschiedensten Disziplinen Höchstleistung erwartet. Alles soll möglichst schnell und sofort passieren. Gearbeitet wird immer und überall, Freizeit ist dann oft mangelware und an Entspannung nicht zu denken. Pausen? Fehlanzeige. Doch diese sind für unsere mentale und körperliche Gesundheit so wichtig.

Durch die Überbeschleunigung des Arbeitslebens findet kaum jemand weder Zeit, noch mentale Klarheit, echte Entscheidungen zu treffen und wirklich Neues anzustreben. Nur durch Entspannung kann das Stresshormon Cortisol in unserem Organismus abgebaut werden. Bewußte Ruhepausen im Arbeitsalltag geben Dir die Chance, einen Schritt zurück zu treten, dich in die Stille zurückzuziehen und von einem neutralen Ort aus eine klarere Sicht zu erhalten. Aufstehen, zum Fenster gehen, bewusst Wolken vorbei ziehen sehen, Geräusche zählen. Meditation im Business ist keine Flucht oder ein Rückzug von Problemen. Im Gegenteil. Wir sorgen für Regeneration von Geist und Körper in nur kurzer Zeit.

Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Wir verbessern deutlich unsere Kommunikationskompetenz, wir üben uns in Gelassenheit und Klarheit, auch wenn sich Vorgänge scheinbar überschlagen. Durch Meditation können wir eine gesunde Distanz zu Konflikten und Krisen erlangen und wir werden neutraler in unseren Entscheidungen.

Lass es uns einmal auprobieren: Stelle dich ruhig hin und lasse deine Arme hängen. Hebe deine Arme – mit den Handflächen nach unten – vor dem Körper langsam hoch und atme gleichzeitig ein. Lächle beim ausatmen und lasse die Arme wieder sinken. Wiederhole diese Übung langsam zehnmal. Klingt gar nicht so schwer. Viel Spaß beim ausprobieren.

Erfahre hier mehr darüber, wie du Achtsamkeit in deinem Unternehmen etablieren kannst.

Zurück